Zur EMO 2017 präsentiert BIAX zwei neue ergonomische Druckluftfeiler mit geringen Hublängen. Die Maschinen haben minimale Vibrationswerte von weniger als 1,0 m/s2. Dies ermöglicht es, konzentriert und über einen langen Zeitraum mit den Geräten zu arbeiten, ohne ein gesundheitliches Risiko einzugehen. Die Feiler wiegen gerade einmal 260 Gramm, sind durch die kompakte Bauweise sehr handlich und griffig, dabei aber überraschend durchzugsstark. Der Abluftschlauchwurde besonders flexibel gestaltet, um die Belastung auf das Handgelenk zu minimieren. Die Geräuschentwicklung ist mit 65 dB (A) angenehm niedrig. Beide Maschinen werden mit einem Schiebeventil gestartet.
Der FLV 1-20 ist für die Feinpolitur im Formenbau konzipiert. Bei 20.000 Hüben pro Minute und einer sehr geringen Hublänge von 0,7 mm ist eine kontrollierte Bearbeitung der Oberfläche möglich. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, die Form zu beschädigen. Das Gerät eignet sich ebenfalls für feinste Entgratarbeiten.
Der FLV 4-9 hingegen ist ein handlicher Entgratfeiler für kleine Bauteile, die man beim Entgraten in der Hand halten muss. Er macht 9.000 Hübe pro Minute bei einer Hublänge von 4 mm. Gerade dann, wenn nur ein geringer Materialabtrag erforderlich ist, kommt man mit dem Feiler zu einem besseren Ergebnis als etwa mit einem Schleifer.